Szarotka

Szarotka ist polnisch und bedeutet Edelweiss – unsere Szarotka hat ihren Namen erhalten, weil sie als dunkles Lamm ein weisses Blümchen auf der Stirn hatte.
Szarotka ist Ronjas brave Zwillingsschwester – was auch immer Ronja angestellt hat, Szarotka hat nie mitgemacht. Das Edelweisschen ist ein völlig unproblematisches Schaf, auch ihr einziges Problem, ihre panische Angst vor kleinen schwarzen Tieren (incl. der eigenen Lämmer!) ist mittlerweile behoben. Diese Angst hatte bei Ingeborg, schwarz geboren, dazu geführt, dass sie, zusammen mit ihrem weissen Brüderchen, zum Flaschenlamm wurde. Aber eben, das hat sich mittlerweile gelegt, nun mag sie auch ihren dunklen Nachwuchs. Der übrigens kommt eher nach Tante Ronja, stellt immer wieder etwas an!
Wie auch Ronja wurde Szarotka immer heller, hat aber auch das Kopf-und-Beine-Farbwechsler-Gen. Scheint von der Mama zu kommen, denn auch bei Halbschwester Wilma ist das so.
Szarotka ist eine absolute Schmusebacke, bei Fremden jedoch zunächst etwas zurückhaltend. Ihr Vlies ist noch etwas lockiger als Ronjas, muss aber immer gut gezupft werden, ehe es verarbeitet werden kann. Sie hat eine superliebe Schafspatin, die sich sehr für ihr Patenschäfchen interessiert.