Kara

Kara kam im August 2017 zusammen mit Wespe, Agneta und Björk zu uns. Ein Milchschaf in Sonderlackierung, mit grau-braunem Fell.
Obwohl noch nicht wirklich alt, ging sie nach zwei Lamm-Saisons bei uns in Rente. Sie war eine tolle Mutter, hat gut entwickelte Lämmer gemacht, war superleicht zu melken. Aber: die Lammungen selbst waren kritisch.
Beim ersten Mal kam das Lamm in Hinterendsteisslage, Nicole wollte es kaum glauben, dass da ein Schwänzchen raus schaut (in jenem Jahr hatte es bereits andere, schwierige Lammungen gegeben, das ganze Lehrbuch rauf und runter). Da die Hinterbeine an den Körper angewinkelt waren, ging nichts mehr weiter und Kara hatte grosse Schmerzen. Mit Hilfe von Nicole konnte der Stau behoben werden (sprich: Lamm vorsichtig zurück schieben und in eine passende Geburtslage bringen). Das Lamm kam quietschfidel auf die Welt, Kara blieb erstmal entkräftet liegen, hat aber immerhin ihr Lämmchen abgeleckt und angenommen.
Im zweiten Jahr dann ein Lamm in normaler Geburtslage, Lamm gross, aber nicht zu gross… und trotzdem kam Kara über eine Stunde nicht auf die Beine. Das war ausschlaggebend, sie ist nun in Rente, sprich: sie kam und kommt nun nicht mehr zum Bock und ist nun in der Oma-Gruppe. Schade, aber die Gesundheit des Tieres geht vor.