Anneliese

Unsere Anneliese – ein Gotland-Pelzschaf – kam als relativ klein gebliebenes Lamm im November 2012 zu uns, zusammen mit Black Betty, die mittlerweile eher als Babette bekannt ist.

Anneliese war zunächst völlig schüchtern und überfordert mit der neuen Umgebung, so richtig aufgetaut ist sie
eigentlich erst zwei Jahre später, als sie ihr erstes Lamm zur Welt brachte. Da musste Nicole eingreifen, Annelie war so entzückt von ihrem Lamm, dass sie es ständig ablecken wollte und ständig vor sich im Blick haben – das Lamm hatte zunächst keine Chance, zum Euter zu kommen, wiewohl es das vehement versucht hat. Das war Hildegard, die später nach Voerde gezogen ist.

Mittlerweile wird Anneliese auch liebevoll „Tischchen“ genannt, das sie fast immer eine merkwürdige Figur hat, der Rücken ist so gerade und eben wie bei einem Tisch.

Anneliese hat uns tolle Lämmer gebracht, ausser Hildegard sind vor allem Adele (die nun beim Wikingerhort Oberhausen lebt) und Erna (die wir behalten haben) zu erwähnen. Zunächst war der Papa Jens, auch ein Gotland Pelzschaf, später dann unser Isidor, ein Norsk Spaelsau.

Auch auf dem Melkstand machte Anneliese eine gute Figur – so scheu und schüchtern sie in den ersten Jahren war, sie liess sich sofort perfekt melken, stand ruhig, gab ordentlich Milch.
Seit diesem Jahr (2020) ist Anneliese im Ruhestand, was die Lämmer angeht. Wir – und auch ihre Schafpatin Angelika – hoffen aber, dass sie uns noch lange erhalten bleibt, nicht nur wegen ihrer schönen Löckchen, sondern weil sie definitiv ein Schaf mit viel Charakter und Persönlichkeit ist.